Hier kommen Tipps zur natürlichen Linderung von Unterleibsschmerzen während der Periode:
Kurkuma als natürliches Schmerzmittel
Kurkumin, der Wirkstoff in Kurkuma, kann die Produktion des Schmerz-Botenstoffes Prostaglandine hemmen.1 Daher kann der Wirkstoff “Kurkumin” die Krämpfe während der Periode auf natürlichem Wege lindern. Die Western Sydney University schreibt, dass Kurkuma 3-7 Tage vor der Periode und 3 Tage nach dem Einsetzen der Blutung zu sich genommen werden kann.
Außerdem wirkt Kurkumin entzündungshemmend und entgiftend. Um den Inhaltsstoff allerdings bioverfügbar zu machen, muss etwas nachgeholfen werden. Varianten der Zugabe sind schwarzer Pfeffer, Hitze oder Fett. Während der Periode kann Kurkuma beispielsweise in Form einer “Goldenen Milch” oder durch Nahrungsergänzungsmittel in Form von Kapseln zu sich genommen werden.
Tipp: Die Goldene Milch kann mit Ingwer angereichert werden. Ingwer besitzt ebenfalls die Fähigkeit, die Schmerzintensität zu mildern.
Eisenmangel präventiv vorbeugen
Während der Periode kann der Blutverlust zu Eisenmangel führen. (Eisen kommt im Blutfarbstoff Hämoglobin vor.) Generell ist Eisenmangel eine verbreitete Form des Mineralstoffmangels. Ein Mangel kann zu Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten führen. Um den Eisenspeicher zu füllen, empfiehlt sich präventiv eine eisenreiche Nahrung. Beispielsweise durch den Verzehr von:
- Haferflocken
- Cashews
- Linsen
- Kichererbsen
- Spinat
Die AOK schreibt, dass Eisenpräparate allerdings nicht selbst verordnet werden sollten, um eine Überdosierung zu vermeiden.2
Zudem erhöht die Zugabe von Vitamin C die Bioverfügbarkeit von Eisen. Vitamin C Quellen sind beispielsweise Orangen- oder Cranberrysaft.
Tipp: Kaffee meiden!
Reduziere während der Periode deinen Kaffeekonsum, besonders während oder direkt vor und nach den Mahlzeiten. Zu viel Kaffee kann nämlich die Aufnahme von Mikronährstoffen wie Eisen hemmen. Der Kaffeekonsum während des Essens würde dazu führen, dass die Eisenionen im Magen gebunden bleiben. Das Eisen würde also ungenutzt ausgeschieden werden, ohne deinem Körper Nutzen zu schenken.3
Faustregel: 30 Minuten vor und nach dem Essen keinen Kaffee zu sich nehmen.
Wärme & Massagen wirken auf die Gebärmuttermuskulatur
Verwende eine Wärmflasche oder ein warmes Bad, um deinen Unterleib zu wärmen. Dadurch entspannt sich die Gebärmuttermuskulatur und die Durchblutung wird gefördert. Eine verbesserte Durchblutung führt zu einer erhöhten Sauerstoffversorgung, sodass die Schmerzen besser abklingen können.
Ergänzend dazu kann eine Massage (wenn du magst, mit etwas Öl) helfen, die Muskulatur im Unterleib zu lockern. Mache dazu sanfte kreisende und streichende Massagebewegungen auf deinem Unterleib. Außerdem wird durch eine Massagen das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet. Serotonin gilt als ein natürlicher körpereigener Neurotransmitter gegen Schmerzen.4
Kobra, Katze & Fisch – diese Yoga Posen helfen!
Bewegung wirkt entzündungshemmend auf den Körper. Durch sanfte Bewegungen durch Yoga oder Stretching kann sowohl die Dauer als auch die Intensität von Unterleibsschmerzen gelindert werden. Eine Studie zeigt, dass die Yoga Posen Kobra, Katze und Fisch die primären Unterleibsschmerzen mildern können.5 Die Asanas tragen dazu bei, dass der Unterleib gedehnt und stimuliert wird.
Im Allgemeinen kann Bewegung die Durchblutung anregen und Glückshormone ausschütten.
In der ayurvedischen Lehre wird die Menstruation als innere Reinigung angesehen. Während dieser Zeit ist Vata Dosha (steht für Bewegung) im Überschuss. Daher wird während der Periode empfohlen, auf körperliche und geistige Anstrengungen zu verzichten. Sanfte Yoga Posen sind hilfreich, auf besonders aktivierende Posen sollte allerdings verzichtet werden.
Quellen
https://unsplash.com/de/fotos/ein-schwarz-weiss-foto-einer-frau-in-dessous-die-sich-auf-ein-bett-stutzt-5_n3X6EfRNc
1 https://menstruationmatters.com.au/diet/turmeric/
2 https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/herz-und-kreislauf/eisenmangel-durch-starke-periode-symptome-und-tipps/
3https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/darum-hemmt-kaffee-nach-dem-essen-die-eisenaufnahme/
4https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5467308/
5 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21514190/
Weitere nützliche Beiträge



