Ayurveda: Welcher Typ bin ich? Vata, Pitta & Kapha

In diesem Beitrag lernst du die drei Doshas Vata, Pitta und Kapha kennen. Du erfährst, wie du anhand deiner körperlichen Beschaffenheit herausfindest, welcher Typ du bist und wie du deine Ernährungsgewohnheiten so anpassen kannst, dass du möglichst im Einklang mit deiner ursprünglichen Konstitution lebst und aus deiner vollen Kraft schöpfst.

Aus dem Sanskrit übersetzt heißt Ayurveda Wissen vom Leben („Ayus“ Leben und „veda“ Wissen, Wissenschaft). Ayurveda ist ein traditionelles, ganzheitliches Konzept und findet seinen Ursprung in Indien. Die ayurvedische Lehre beschäftigt sich mit dem Menschen als Ganzes. Bevor ayurvedische Maßnahmen wirkungsvoll ergriffen werden, wird deine individuelle Konstitution bestimmt. Diese lässt sich in drei Kategorien (Doshas) einteilen.

Die drei Doshas – Im Einklang mit der eigenen Natur

Im Mittelpunkt des Ayurveda stehen die drei Doshas: Vata, Pitta und Kapha. In jedem Menschen ist von Geburt an eine individuelle Dosha Kombination angelegt. Diese Grundkonstitution wird häufig von einem oder zwei Doshas dominiert. Durch die einzigartige Dosha-Kombination lassen sich körperliche und mentale Eigenschaften ableiten.

Ziel im Ayurveda ist es, im Einklang mit seiner ursprünglichen Konstitution zu leben. Dieses Gleichgewicht wird als “Prakriti” bezeichnet. Wer in Balance ist, lebt in seiner vollen Kraft. Während des Lebens kann die Konstitution allerdings vom Ursprung abweichen. Abweichungen sind abhängig von Lebens- und Ernährungsweisen. Dadurch kann ein Ungleichgewicht entstehen, welches als „Vikriti“ bezeichnet wird. Ziel des Ayurveda ist es, in Harmonie mit seiner ursprünglichen Konstitution zu leben.

Die Prinzipien der drei Doshas

  1. 🌊Vata ist das Bewegungsprinzip und wird mit dem Nervensystem, der Atmung, dem Kreislauf und dem Bewegungsapparat in Verbindung gebracht. Einfach gesagt: Vata ist für die verschiedenen Bewegungen innerhalb unseres Körpers verantwortlich.
  2. 🔥Pitta ist das Stoffwechsel Prinzip und wird mit Verdauung, Energie, Stoffwechsel, Körpertemperatur, Dynamik, Intellekt und Emotionen verbunden.
  3. 🍃Das Kapha-Dosha ist das Strukturprinzip und verleiht Form, Gestalt und Ausdauer.

Ayurveda betrachtet jeden Menschen als Individuum mit einer einzigartigen Dosha-Verteilung. In jedem Menschen sind alle drei Doshas veranlagt, allerdings mit unterschiedlichen Intensitäten. Es kann ein dominantes Dosha geben oder zwei dominierende Doshas. Auch eine Gleichverteilung der drei Doshas ist möglich. Neben dem  reinen Vata, Pitta und Kapha können Doshas in Mischformen ausgeprägt sein. Mögliche Mischformen sind Vata-Pitta, Vata-Kapha, Pitta-Kapha und Vata-Pitta-Kapha.

Bestimme zunächst deine Konstitution. Dann kannst du Maßnahmen wie Ernährungsgewohnheiten ergreifen, um zurück ins Gleichgewicht zu finden.

Die Dosha-Identität: Typische Eigenschaften der ayurvedischen Konstitution

🌊Vata-Typ

Der Vata-Typ hat einen schmalen, feingliedrigen Körperbau, ist stets auf körperlicher und geistiger Ebene aktiv und besitzt künstlerische und sensitive Fähigkeiten. Seine Verdauung ist sensibel.

Kommunikation ist seine große Stärke. Die Vata Persönlichkeit ist facettenreich mit vielseitigen Interessen und Talenten. Der Vata-Typ reagiert feinfühlig auf Veränderungen der Jahreszeiten und mag den Winter nicht. Durch seine sensible Verdauung reagiert er auf innerlichen Stress mit Verdauungsproblemen.

Ernährungsgewohnheiten für Vata

Vata dominierte Menschen haben ein schwankendes, sensibles Verdauungssystem. Es empfehlen sich leicht verdauliche, warme und portionierte Mahlzeiten. Liebevoll gekochte Speisen in gleichmäßigen Abständen bringen eine Regelmäßigkeit in die Ernährungsgewohnheiten.

🔥Pitta-Typ

Typische Körpermerkmale, die einen Pitta-Typen identifizieren, sind eine athletische Statur, geschmeidige Gelenke, helle Augen und rosa Nägel.

Positive Eigenschaften eines Pitta-Typen sind eine robuste Verdauung vielseitiger Nahrung, scharfer Verstand und Konzentrationsfähigkeit, starke Willenskraft, persönliche Ziele zu erreichen und gute Energie, um ein positives Umfeld zu kreieren.

Ernährungsgewohnheiten für Pitta

Pitta dominierte Menschen haben eine gute Verdauung. Das Wohlbefinden eines Pitta-Typs kann gesteigert werden, indem ordentliche Mahlzeiten regelmäßig und zu festen Zeiten eingenommen werden. Unregelmäßige Nahrungsaufnahme führt zu Heißhunger. Besonders beim Mittagessen sollte auf die Zufuhr von genügend Eiweiß geachtet werden. Da Pitta empfindlich auf Säure und Hitze reagiert, sollten Kaffee, Alkohol und scharfe Gewürze in Maßen zugeführt werden.

🍃Kapha-Typ

Typische Körpermerkmale, die den Kapha-Typen identifizieren lassen, sind ein stabiler Körperbau mit kräftigen Gelenken, runde Körper- und Gesichtsformen, volle Lippen und große Augen.

Positive Eigenschaften eines Kapha-Typen sind Ruhe, Gelassenheit und Ausdauer. Kapha lässt die Dinge auf sich zukommen, geht Projekte besonnen an und besitzt genug Ausdauer, um Sachen zu Ende zu bringen.

Ernährungsgewohnheiten für Kapha

Kapha dominierte Menschen haben eine schwache Verdauung. Es empfehlen sich leichte, frische und warme Speisen. Beispielsweise sind grüne Salate sehr gut verträglich. Es sollte nicht zu viel zusammen gegessen werden.

Quellen

https://ayurveda-akademie.org/
https://maharishiayurveda.de/pages/ayurveda-dosha-typen
https://unsplash.com/de/fotos/klares-trinkglas-mit-flussigkeit-auf-grauer-oberflache-MCN7xTTeAkw

Weitere Themen